Informationen zum Eintritt in ein Gymnasium

Günstiger als der direkte Eintritt in ein Gymnasium ist der Besuch einer Einführungsklasse.

Voraussetzungen der Aufnahme in eine Einführungsklasse:

1. erfolgreicher Schulabschluss mit Zuerkennung der Mittleren Reife
  2. ein pädagogisches Gutachten der Realschule
  3. das Einhalten der Höchstaltersgrenze: Zum 30.6. des Jahres, in dem die Aufnahme in eine Einführungsklasse beantragt wird, darf das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet sein.

Voranmeldung:

Da diese Einführungsklassen nach Bedarf eingerichtet werden, ist eine rechzeitige Voranmeldung einzureichen. Das Formblatt für diese Anmeldung ist ab dem Zwischenzeugnis an der Realschule erhältlich. Schüler und Schülerinnen der 10.Klasse geben ihre Anmeldung bis Anfang März an der Realschule ab.

Schülerinnen und Schüler, die keine 2. Fremdsprache an der Realschule gelernt haben:

Bei Übertritt nach der 10. Klasse RS an das Gymnasium erhalten die Schülerinnen und Schüler 8 Wochenstunden Französisch-Anfangsunterricht.
Neu: Statt Französisch kann eine 2. Fremdsprache als spätbeginnende Fremdsprache begonnen werden, die bis zum Abitur belegt werden muss.