„Schule daheim" mebis - so funktioniert es!

Das Kultusministerium hat in Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) Kurzclips für die Onlineplattform mebis zusammengestellt. Die Filme stehen in der BR-Mediathek zu Verfügung. Jetzt reinklicken!

Die Einstellung des Unterrichtsbetriebs an den bayerischen Schulen bis einschließlich der Osterferien ist nicht mit einer Verlängerung der Osterferien gleichzusetzen. Der Einsatz digitaler Medien kann wesentlich dazu beitragen, den Unterrichtsausfall aufzufangen. Schülerinnen und Schüler erhalten so Gelegenheit zur Vertiefung und Wiederholung, aber auch zur Erarbeitung neuen Stoffs.

Die Lernplattform mebis des Landesmedienzentrums Bayern stellt hierfür digitale Kommunikationsmittel zur Verfügung, die in der BR-Mediathek mit Kurzclips vorgestellt werden.

mebis Videotutorials (hier kommst Du direkt zu BR-Mediathek

Die kurzen Videotutorials vermitteln einen ersten Einblick in die mebis. Die Erklärfilme richten sich schwerpunktmäßig an Schülerinnen und Schüler, die noch keine Erfahrung damit haben, in mebis zu arbeiten und zu lernen.

• Wie kann ich auf die Angebote zugreifen?
  • Welche Möglichkeiten bietet die Lernplattform?
  • Wie kann ich Aufgaben bearbeiten, die mir die Lehrkraft zur Verfügung gestellt hat?

Grundlegende Fragen zur Funktionsweise des pädagogischen Portals werden ebenso beantwortet wie solche zur Pflege der Profildaten, z. B. zum Wechsel des Passworts.

Kurzclips zur Benutzung von mebis

Partnerschaft: Kultusministerium und BR

Der BR stellt in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus unter dem Motto „Schule daheim“ ein besonderes Angebot zum Lernen zuhause auf ARD-alpha, in der BR Mediathek und unter www.mebis.bayern.de bereit.