"Nacht und Nebel" - Dokumentarfilm

Am 11.12.17 besuchten 16 Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 und zwei ehemalige Schüler in Begleitung von Herrn Schwartz und Frau Schick-Billy die Aufführung des Dokumentarfilms "Nacht und Nebel". Dieser Film entstand 1955 als Mahnmal gegen das Vergessen und zeigt sehr eindringlich das Geschehen in den Konzentrationslagern. Einprägsame Bilder vrbanden sich mit der live vom Orchester Jakobsplatz München gespielten Originalmusik von Hanns Eisler. Der von Paul Celan sensibel aus dem Französischen übersetzte Text wurde von Benedict Sieverding, einem Schauspielschüler der Theaterakademie August Everding, vorgetragen. Vor dem Film führte Dirigent David Grossmann ein Gespräch mit Eva Umlauf, die das KZ Auschwitz als Kind von zwei Jahren überlebt hat und die sich als Psychotherapeutin ihr Leben lang mit den erlittenen Traumata beschäftigte.