Film "Stundendwechsel" geht beim Kurzfilmfestival im Fools-Kino an den Start

KLAPPE FÜR „STUNDENWECHSEL“: DIE HOLZKIRCHNER REALSCHÜLER TRETEN BEIM KURZFILMFESTIVAL IM FOOLS-KINO MIT IHREM WERK AN – HIER EIN BILD DER DREHARBEITEN. FOTO: REALSCHULE (KN)

Drittes Kurzfilmfestival im Fools-Kino – Realschule schickt preisgekrönten Streifen „Stundenwechsel“ ins Rennen

Aller guten Dinge sind drei, und nächstes Jahr wird’s noch besser. Denn den dritten Kurzfilm-Tagen im Holzkirchner Fools-Kino werden 2018 die Filmtage bayerischer Schulen folgen. Das kleine Festival ist mächtig am Wachsen.

Der Erfolg der ersten beiden Kurzfilmtage gab den Initiatoren, Kinobetreiber Thomas Modlinger und Filmlehrer Sebastian Wanninger von der Oberland-Realschule Holzkirchen, recht. Der Entschluss, das kleine Festival nun jährlich zu veranstalten, war bald gefasst. Insgesamt 22 Filme stehen am Dienstag und Mittwoch, 14. und 15. November, auf dem Programm. Das Spektrum an Genres ist dabei groß: von Dokumentationen über Experimentalfilme bis hin zu Komödien – da sollte für jeden Geschmack und jede Generation etwas dabei sein. Ein besonderes Augenmerk wurde auf aktuelle Themen gelegt, wie zum Beispiel Flüchtlinge oder soziale Netzwerke.

Die Filme unterteilen sich in 14 Kurzfilme bayerischer Schulen und sechs von professionellen Filmemachern. Die Profi-Werke werden zwischen den Schüler-Produktionen eingespielt, um den Unterschied zu verdeutlichen – falls es denn einen gibt. „Ich finde die Filme der jungen Generation oft frischer“, sagt Wanninger.

Auch eine Preisverleihung gibt es heuer wieder. Die Jury, bestehend aus ehemaligen Schülern, Lehrern, Mitarbeitern des Bayerischen Rundfunks und Filmemachern, sucht aus den Schüler-Produktionen die drei besten aus und vergibt Gewinne von je 250 Euro. Gesponsert wird das Preisgeld vom Rotary-Club Holzkirchen und einem privaten Spender. Die Preisverleihung erfolgt am Donnerstag, 21. Dezember.

Die Filmklasse der Holzkirchner Oberland-Realschule zieht mit „Stundenwechsel“ in den Wettkampf. Und die Chancen stehen gut: Bei den 40. Filmtagen Bayerischer Schulen gewann der Kurzfilm bereits den Publikumspreis. Obendrauf gab es den Förderpreis des Bayerischen Realschullehrerverbands. Ein großer Erfolg, wenn man bedenkt, dass die Filmklasse erst das zweite Jahr ihrer Existenz zählt.

Dank des rasanten Aufstiegs werden ab 2018 die Schulfilmtage in Holzkirchen stattfinden – für Wanninger und seine Film-Schüler eine große Ehre. 250 Schüler mit 60 Lehrern werden dazu aus ganz Bayern in Holzkirchen eintrudeln. „Dann wird uns das Fools-Kino zu klein“, sagt Wanninger und lacht. „Außer, Thomas Modlinger kann eine mobile Produktionsanlage für Open Air organisieren.“

Die Filmklasse setzt sich aus Schülern zusammen, die Film als verpflichtendes Zusatzfach haben. Im Mittelpunkt stehen der praktische und projektorientierte Umgang mit dem Medium sowie Grundlagen der Theorie – etwa Kameratechnik, Licht und Ton. An letzterem hapert’s derweil. „Unsere Tontechnik hinkt zurzeit etwas“, berichtet Wanninger. Doch die Holzkirchner haben aus der Not eine Tugend gemacht und drehen kurzerhand einen Stummfilm. Der gehört schließlich auch zur cineastischen Historie und erfordert hohes mimisches Können. Wanninger: „Die Schüler spielen sehr ausdrucksvoll, sodass der Ton gar nicht nötig ist.“ Freilich gehört das Schauspiel vor der Kamera auch zum Programm der Filmklasse. In dem Stummfilm geht es darum, was passiert, wenn ein Lehrer kurz das Klassenzimmer verlässt.

Vielleicht ist der Streifen ja ein Kandidat für die Filmtage Bayerischer Schulen nächstes Jahr. Jetzt sind aber erst mal die Kurzfilmtage an der Reihe.

Leah Stefan

Die Vorführungen

laufen im Fools-Kino am Dienstag, 14. November, um 18 Uhr und am Mittwoch, 15. November, um 18 und 20.30 Uhr. Der Eintritt beträgt jeweils sechs Euro.

Infos und Reservierung: www.foolskino.de.

Holzkirchner Merkur 10.11.2017