Die Electronica 2016

Am 10.11.16 waren 23 Schüler der Abschluss-Mathe Klassen der Oberland-Realschule auf einer der größten Elektronikmessen der Welt.

Wir besuchten die 27 Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Elektronik. Rund 73.000 Fachbesucher kommen zur Electronica, insbesondere Ingenieure aus der Elektro- und Elektronikindustrie sowie aus den Bereichen Maschinenbau, Feinwerktechnik, Optik, Fahrzeugbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Medizintechnik und der chemischen Industrie.

Die 2913 Aussteller aus über 50 Ländern umfasst Firmen, die Produkte herstellen und Dienstleistungen erbringen, die zur Entwicklung, Qualitätskontrolle, Wartung und Instandhaltung von elektronischen Baugruppen, Geräten und Maschinen eingesetzt werden. Relevante Branchen sind: Elektrotechnik, Elektronik, Handel, Telekommunikation, Maschinenbau, Dienstleister, Softwaretechnik, EDV.

Unter dem Motto „Vernetzte Welten – Aber sicher“ erkundeten meine Klassenkameraden und ich die Messe. Bei einigen Anbietern konnten wir die neu entwickelte Virtual Reality Brille testen, indem wir Tetris spielten, was die ganze Klasse begeisterte. Andere Highlights der Messe waren zum Beispiel der neue Tesla X, Spielautomaten oder die automatische Weißbier-Ausschankmaschine. Besonderes Aufsehen erregte auch ein Roboterarm, der mit Hilfe von einem erzeugten Unterdruck einen Fußball hochheben und diesen dann gezielt mit Druckluft in ein Tor schießen konnte.

Danke an Herrn Kemmann, der die Exkursion geplant und auch die gratis Eintrittskarten organisiert hat.

Maximilian Burggraf, 10a