Wo wird Politik gemacht? Die Klasse 10 c zu Besuch im Bayerischen Landtag

Auf Einladung von MdL und Staatsministerin Ilse Aigner besuchten die Schüler der Klasse 10 c zusammen mit Frau Schreiner und Herrn Jodlbauer am 13. Oktober 2016 den Bayerischen Landtag.

Nach einem kleinen Snack in der Landtagskantine bekamen die Schüler zunächst mittels eines Films einen Einblick in die Arbeitsweise des Parlaments. Im Anschluss folgten wir gespannt einer Plenarsitzung, in der es unter anderem um Dringlichkeitsanträge zu den Themen „Verkauf der GBW-Wohnungen in München“ und  „Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2030“ ging. Die Schüler erlebten hautnah, wie heiß die Diskussionen im Plenum ablaufen können. So mancher war auch über die teilweise unangemessene Wortwahl der Abgeordneten überrascht. „Wenn wir in der Schule so miteinander reden würden, da bekämen wir Ärger!“, äußerte eine Schülerin. Zum Schluss traf sich die Klasse im größten Konferenzsaal des Landtags mit Frau Aigner zu einer Diskussion. Auf die von den Schülern vorbereiteten Fragen antwortete die Staatsministerin sehr offen. So erfuhren wir, dass ihr Traumberuf als Kind Astronautin war, dass sie sich vorstellen könnte, die Nachfolgerin von Herrn Seehofer als Ministerpräsidentin zu werden und dass sie authentisch bleiben und sich nicht verbiegen lassen will, um dieses Amt zu bekommen. Auch zu Sachthemen wie Elektromotoren, Energiewende, Arbeitsmarkt und Flüchtlinge stand sie Rede und Antwort.

Für alle war es ein sehr interessanter Nachmittag an dem Ort, wo in Bayern Politik gemacht wird.

Claudia Schreiner