„Singin‘ in the rain“

30 Schüler der 9. und 10. Klassen erlebten einen Hollywood-Filmklassiker als Musical im Münchner Prinzregententheater.

Hollywood 1927: Don Lockwood und Lina Lamont sind berühmte Stummfilmstars, denen eine Romanze unterstellt wird. Doch Hollywood steht vor einem cineastischen Durchbruch: dem Tonfilm. Don steht dieser Neuerung offen gegenüber, Lina hingegen droht das berufliche Aus. Mit ihrer quäkenden Stimme ist sie für den Tonfilm ungeeignet. Dons rettende Idee: Die Schauspielerin Kathy Selden soll Lina synchronisieren. Doch Lina missfällt diese Idee. Sie versteht nicht nur, was an ihrer Stimme falsch sein soll, sie will auch ihren geliebten Don nicht an Kathy verlieren … Aber Don und Kathy haben sich mittlerweile ineinander verliebt. Die Schüler genossen zusammen mit Frau Nopper, Frau Schwankl und Frau Schreiner einen sehr heiteren Abend mit rasanten Tanznummern und mitreißenden Songs wie „Good Morning“ und dem Titelsong „Singin‘ in the rain“.

Claudia Schreiner