Betriebspraktikum der 9. Klassen an der Oberland-Realschule.

Vom 13. bis 15. Mai 2024 absolvierten 160 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Oberland-Realschule ein Betriebspraktikum. Sie sammelten erste Erfahrungen in der Arbeitswelt, indem sie in verschiedenen Betrieben ihrer Wahl arbeiteten. Einsatzbereiche waren unter anderem Banken, Versicherungen, das Gesundheitswesen und Handwerksbetriebe.

Beispielsweise fand Lasse über einen Informationsabend der Firma Dinzler seinen Platz in der Küche und im Gastronomiebereich der Kaffeerösterei.

Antonia und Leonhard schnupperten bei der Firma CCL Label GmbH in Holzkirchen.

Caroline, Emilia und Yannick sammelten erste Berufseindrücke im Ayinger Bräustüberl.

Die große Vielfalt der Praktikumsplätze ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, verschiedene Branchen und Berufe kennenzulernen. Das Betriebspraktikum half ihnen, sich ein realistisches Bild von der Arbeitswelt zu machen und erleichterte die spätere Berufswahl.

Wir hoffen, dass alle wertvolle Erfahrungen sammeln konnten und wünschen viel Erfolg für die Zukunft. Außerdem bedanken wir uns bei allen Unternehmen, die unserer Schüler so freundlich und mit offenen Armen aufgenommen haben.