Auch in diesem Jahr hatten wieder alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die Möglichkeit an der Ausbildungstour teilzunehmen. Man konnte im Vorfeld aus über 45 Touren auswählen, welche 3 Unternehmen man gerne genauer kennenlernen möchte.

Am 21.03. trafen sich alle Schülerinnen und Schüler aus allen Schularten des Landkreises an verschiedenen Treffpunkten, um von dort ihre selbst gewählte Tour zu besuchen.

Wir nahmen u. a. an der Handwerkstour teil. An diesem Vormittag durften die Schüler in der Zimmerei einen Getränkekasten bauen, anschließend in der Schreinerei einen Bilderrahmen zusammenleimen und zuletzt in der Spenglerei ein Kupferherz für den Garten in allen Arbeitsschritten selbstständig erstellen. Neben der Praxis, die allen viel Spaß bereitete, wurden die Firmen vorgestellt und erkundet.

Die Ausbildungstour dient als Hilfestellung bei der Berufsorientierung, aber auch bei der Praktikumssuche für das nächste Schuljahr, da in der 9. Jahrgangsstufe ein Pflichtpraktikum durchgeführt wird.

S. Bencic