They leave as friends - Partnerschule Chosen Hill School zu Besuch

22 Schüler der Chosen Hill School in Churchdown im Landkreis Tewkesbury waren vom 10.-14.7.23 zu Besuch im Landkreis Miesbach.

Die jungen Leute besuchten an zwei Tagen den Unterricht an ihrer Partnerschule, der Oberland-Realschule Holzkirchen. Organisiert wurde der Austausch von Frau Insa Hartlep, Fachschaftsleiterin für Englisch.

Realschuldirektor Joachim Fischer hieß die Gruppe zusammen mit den Paten aus den Klassenstufen 7, 8 und 9 herzlich willlkommen. Die englischen Schüler und Schülerinnen, die in England alle Deutsch als erstbeginnende Fremdsprache erlernen und teilweise sogar ihren GCSE-Abschluss, vergleichbar mit der Mittleren Reife, im Fach Deutsch ablegen werden, waren von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ihrer deutschen Schulkameraden sehr begeistert und es wurden viele neue Freundschaften geschlossen.

Neben dem Schulbesuch stand ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf dem Plan, u. a. der Besuch des Seefestes in Rottach-Egern, wo Christian Kausch, Geschäftsführer der Tegernseer Tal Tourismus GmbH, die Gruppe herzlich willkommen hieß und Gutscheine für Essen und Getränke an die jungen Leute verteilte, was mit großer Dankbarkeit aufgenommen wurde.

Sehr geehrt fühlte sich die Schülergruppe durch den Empfang bei Bürgermeister Christoph Schmid, der die jungen Leute im Sitzungssaal in Holzkirchen herzlich in Empfang nahm und sie dazu ermutigte, an Deutsch als Unterrichtsfach festzuhalten. Auch erinnerte er sich mit großer Freude an seinen eigenen Besuch im Landkreis Tewkesbury im vergangenen Jahr.

Darüber hinaus wurde ein Ausflug mit der Wallbergbahn auf Tegernsees Hausberg organisiert, der vom Verein zur Pflege der Freundschaft der Landkreise Miesbach und Tewkesbury gesponsert wurde. Ein großer Dank hierfür gilt der Vorsitzenden Judith Claremont-Fertl für die großzügige Unterstützung der Schülergruppe. Die Fahrt mit der Wallbergbahn wird bei den Schülern und ihren drei Lehrern noch sehr lange nachwirken, ist der "Chosen Hill", nach dem ihre Schule benannt wurde, doch gerade einmal 185 Meter hoch.Das wohl verdiente typisch bayrische Essen im Bräustüberl Tegernsee - mehrheitlich wurde Brathendl gegessen - wurde von den Gästen hoch gelobt.

Nicht fehlen durfte bei der Reise natürlich ein Tag in der bayerischen Hauptstadt: Marienplatz, Hofgarten, Englischer Garten, Olympiaturm, BMW-Welt, Allianz-Arena.

Am Ende der viel zu kurzen Woche waren sich Schüler und Lehrer einig: Stay well and see you next year!