VORLESEN? - Ja bitte! - Landtagspräsidentin Ilse Aigner begeistert die Klasse 5a mit einer fesselnden Vorlesestunde

Am 17.11.22 wurde der Oberland-Realschule eine besondere Ehre zuteil: Frau Landtagspräsidentin Ilse Aigner kam in Begleitung von Holzkirchens Bürgermeister Christoph Schmid zu Besuch und begeisterte die Klasse 5a mit einer fesselnden Vorlesestunde. Moderiert wurde die Stunde durch die ebenfalls anwesende Autorin Anja Janotta.

Anlass des Besuchs war der bundesweit durchgeführte Vorlesetag, der seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet. Das vorrangige Ziel des Vorlesetages ist es, auf die Bedeutung des Vorlesens für die kindliche Sprachentwicklung aufmerksam zu machen.

Wie für zahlreiche Abgeordnete des Bayerischen Landtags war es deshalb auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner ein besonderes Anliegen, Schülerinnen und Schülern mit einer Lesung Freude zu bereiten. Mit im Gepäck hatte sie bei ihrem Besuch an der Oberland-Realschule den 3. Band der vom Bayerischen Landtag herausgegebenen Reihe "Isar-Detektive"- „Eine Falle für die Fahrraddiebe“, der für Spannung und Abwechslung im Deutschunterricht sorgte.

Schulleiter Joachim Fischer, Deutschlehrerin Frau Ulrike Müller und die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5a dankten im Namen der gesamten Oberland-Realschule für den Besuch, mit dem  Landtagspräsidentin Ilse Aigner ein in unserer digitalisierten Welt wichtiges Zeichen für das gute alte Buch setzte.