Konferenz der Kinder vom 13.-14.7.18

Der Aktionskünstler und Leiter des Nürnberger Papiertheaters, Johannes Volkmann, fragte im Zeitraum von vier Jahren Kinder und Jugendliche in aller Welt nach ihren Wünschen, Träumen und Ängsten und gab ihnen so eine Stimme.

Die Klasse 9d durfte am Wochenende bei dieser internationalen Aktion mitmachen. Wie? Zum Einen hielten die Schüler ihre Gedanken in Form eines persönlichen Tagebuchs fest, zum Anderen  gestalteten die Jugendlichen T-Shirts mit ihnen wichtigen Slogans und suchten sich auf der Straße Paten für ihre Überzeugungen. Am vergangenen Samstag, dem 14.7., gingen unsere Schüler im Rahmen des "Markts der Ideen", der von Frau Dr. Monika Ziegler in Kooperation mit dem Fools Theater organisiert wurde, in Holzkirchen auf Erwachsene zu, die die Aussagen auf den T-Shirts mit ihrer Unterschrift unterstützten.

Diese Aktion fließt nun in das internationale Projekt "Konferenz der Kinder" ein, dessen Ergebnisse Ende September in Nürnberg in der Straße der Menschenrechte (Germanisches Nationalmuseum) präsentiert wird. Bei dieser Präsentation hoffen wir ebenfalls anwesend zu sein.

Die Aktion war für uns alle sehr spannend und hat uns vor allem eines gezeigt: Die Hoffnungen und Ängste von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen liegen gar nicht so weit auseinander.

Klasse 9d