SHOWCASE - Besuch der Bayerischen Staatsbibliothek

Am Freitag, dem 17.11.17, besuchte die Klasse 9d im Rahmen des Deutschunterrichts die Ausstellung "SHOWCASE". Hierin zeigt die Bayerische Staatsbibliothek ausgewählte Exponate ihrer international hochrangig ausgebauten Sammlung von Künstlerbüchern.

Im ersten Ausstellungsraum sahen wir kleinformatige Werke, die unter Krutschonychs Motto standen:  „Bücher sollten schmal sein. Keine Lügen. Nichts Belangloses“. Vertreten waren hier Künstlerbücher von u.a. Marinetti, Malewitsch, Beuys, Broodthaers, Ruscha und Duchamp, die uns zeigten, wie wir selbst kreativ mit Illustrationen und Sprache umgehen und etwas völlig Neues erschaffen können.

Großformatige und teurer hergestellte Werke von Louise Bourgeois, Marina Abramovic, Anselm Kiefer, Chuck Close und der Münchner Künstlerin Katharina Gaenssler waren im zweiten Raum zu bewundern.

Der dritte Raum war von sog. „Flachware“ bestimmt, d. h. Leporellos, Mappenwerke, Rollen, Schallplattencover, Plakate, also nicht nur "Bücher", u. a. von so berühmten Künstlern wie Picasso und Keith Haring. Sie beflügelten unsere Fantasie, was Bild- und Textgestaltung angeht.

Warum dieser Ausstellungsbesuch? Nach Beendigung der Deutschlektüre "Candy" von Kevin Brooks erstellen die Schüler nun ihr eigenes Künstlerbuch mit für sie relevanten Textauszügen und Illustrationen, wobei der Fantasie bzgl. Material, Stil, Typographie - wie wir heute in der Ausstellung gesehen haben - keinerlei Grenzen gesetzt sind.Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch führte uns Herr Fendt, ein junger Mitarbeiter der Staatsbibliothek, durch das Haus.

Wir bestaunten das Prachttreppenhaus, durften den Studenten beim Studieren im Lesesaal zusehen und als Höhepunkt der Führung besuchten wir die Magazinräume, wo unzählige Bücher über fünf Stockwerke archiviert sind. Das war sehr beeindruckend.

Wer mehr über die Geschichte dieser Bibliothek wissen möchte, kann sich hier darüber informieren: www.bsb-muenchen.de