Klassik ist cool! Schüler besuchen Konzert der Münchner Philharmoniker.

Am vergangenen Mittwoch besuchten zwei Schüler und zwei ehemalige Schülerinnen unserer Realschule ein hochkarätiges Konzert der Münchner Philharmoniker im Gasteig. Es standen Richard Wagner, Ouvertüre aus "Tannhäuser", Brahms "Variationen über eine Thema von Haydn" und zuletzt. Pjotr Iljitsch Tschaikowskys Symphonie Nr. 6, "Pathetique", auf dem Programm.

Vor allem die Symphonie nach der Pause berührte uns sehr, denn der russische Dirigent ließ keinerlei Klischees zu. Zwar gilt diese Symphonie als "Weltabschiedswerk", von Weinerlichkeit war jedoch keine Spur (s. Kulturkritik im Münchner Merkur vom 23.10.). Die ehrlich gespielte Musik machte Tschaikowskys tief empfundene Traurigkeit für uns spürbar und wir hätten uns gewünscht, dass noch mehr junge Leute in diesen Hörgenuss gekommen wären.

Wer Interesse am Besuch von Konzerten, Ballett, Oper und Theateraufführungen hat, der möge sich bitte per E-Mail an Frau Schick-Billy wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Die Karten kosten für Schüler 10 Euro inkl. MVV-Karte.