Chancen nutzen – durch ein Praktikum den richtigen Beruf finden

Praktische Arbeit in der Tölzer Brauerei "Binderbräu"

„Ich weiß jetzt sicher, dass ich Polizistin werden will!“ Voller Euphorie erzählte eine Schülerin der 9. Jahrgangsstufe von ihrem Praktikum und ihrem Entschluss, eine Ausbildung bei der Landespolizei zu machen. So erging es in diesem Schuljahr vielen Neuntklässlern. Nach dem einwöchigen Praktikum vom 15. bis 19. Mai 2017, in dem sie nicht nur Einblick in verschiedene Berufsbilder und Unternehmen gewonnen haben, sondern auch bereits vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen konnten, fällt nun dem ein oder anderen die Wahl des Ausbildungsberufes bzw. des Ausbildungsbetriebes viel leichter. So mancher weiß jetzt auch, dass er lieber einer handwerklichen Tätigkeit nachgehen will oder doch das Büro einer Arbeit im Freien bevorzugt. Auch aus dem Feedback der Praktikumsbetriebe lässt sich schließen, dass sich die Jugendlichen mit viel Interesse, Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen eingebracht haben und dadurch auch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben.