Exkursion zum Technorama in der Schweiz – auch in diesem Jahr

Auch in diesem Jahr fuhren 36 interessierte Schülerinnen und Schüler am 06.05.2017 mit in die Schweiz, um das Swiss Science Center Technorama zu besichtigen.

Begleitet von den Lehrkräften Herrn Kemmann, Frau Kuhn und Herrn Schwartz ging die Fahrt wie auch in den Vorjahren nach Winterthur, wo dieses riesige Experimentier-Zentrum steht.

Die vierstündige Fahrt nach Winterthur begann um 06:00 Uhr an unserer Realschule. Dort holte uns der Bus ab und nahm uns mit in die Schweiz. Nach zwei kurzen Pausen erreichten wir gegen 10:00 Uhr das Technorama. Die Fahrt war sehr entspannt, obwohl alle ein wenig müde waren.

Das Zentrum gewährte den Schülerinnen und Schülern wieder einmal interessante Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften. Über drei Stockwerke verteilt, gibt es zu acht verschiedenen Themengebieten unzählige Möglichkeiten zum Experimentieren. Es stehen über 500 Experimentierstationen zur Auswahl, wo spannende Versuche selbst gemacht werden dürfen. Darunter befinden sich z.B. die Themengebiete Magnetizität, Licht & Sicht und Mechanikum.

Zudem gibt es interessante Vorstellungen, wie z.B. „Megavolts und Kiloamps – die Naturgeschichte eines Blitzes“, wobei das Personal Experimente mit hohen Stromstärken  und Spannungen vorführt. Eine weitere Darbietung war: „Gase – ein Hauch von Nichts“. Dort führten die Chemiker viele explosive Experimente mit verschiedenen Gasen vor. Es wurde dabei teilweise sehr laut.

Dazu gab es auch kleinere Vorführungen. Am beliebtesten bei den Schülern war jedoch das Coriolis-Karussell. Hier sitzt man in einem Karussell, welches sich mit 15 Umdrehungen in der Minute dreht und wobei man verschiedene Experimente macht (z.B. Zielwerfen mit Tennisbällen und das Passen von Bällen). Anschließend sucht man gemeinsam die Erklärungen des Geschehens.

Der Aufenthalt hat allen Schülern sehr gut gefallen, wir fanden es interessant und informativ. Wir haben neue Dinge gelernt und durften fast alles selbst einmal ausprobieren. Vor allem aber die Shows kamen bei uns Schülern gut an.

Nach der Besichtigung des großen Zentrums machten wir uns wieder auf die lange Heimfahrt durch Österreich nach Deutschland. Hier legten wir noch einen kurzen Stopp bei der Wirtschaft „Zum Goldenen M“ ein, wo sich alle noch stärkten. Die Fahrt zurück war leiser, da alle sehr erschöpft waren.

Der Ausflug ist bei den Schülern und Lehrern so gut angekommen, so dass er voraussichtlich nächstes Jahr zum achten Mal stattfinden soll. Alle Beteiligten sind sich einig, dass sich das frühe Aufstehen für diesen unvergesslichen Tag wirklich gelohnt hat.

Samuel Haberer, 9e