Ballett "Spartacus"

Am Samstag vor dem Ende der Faschingsferien gingen wir in die Aufführung des Balletts "Spartacus" mit Musik von Aram Chatschaturjan.
Das Ballett thematisiert das Leben des thrakischen Gladiatoren Spartacus an, dessen Sklavenaufstand 71 v. Chr. im Süden der italienischen Halbinsel niedergeschlagen wurde. Spartacus und ca. 6000 Sklaven, die sich dem Aufstand angeschlossen hatten, wurden am Kreuz hingerichtet. Eine Liebesgeschichte darf in dieser Welt natürlich nicht fehlen und so wurde die Liebe zwischen Spartacus und seiner Frau Phrygia tänzerisch dargestellt. Spartakus' Gegner, der römische Feldherr  Crassus und dessen Geliebte Aegina, bildeten den Gegenpol zu dem Sklavenpaar. Spartakus gilt als eines der erfolgreichsten sowjetischen Ballette und wir genossen einen schönen geselligen Abend im Nationaltheater mit Tanz und Musik.