10 Jahre Schulaustausch mit der Partnerschule „Collège Val d'Argent“ in Frankreich

Wie in den vergangenen Jahren, führt die Oberland-Realschule Holzkirchen auch heuer den Schüleraustausch mit der Partnerschule „Collège Val d'Argent“ in Ste Foy l'Argentière – westlich von Lyon durch.

Dieses Jahr ist 10-jähriges Jubiläum, mehr als 400 Schüler profitierten in den vergangenen 10 Jahren von der einmaligen Schulpartnerschaft zwischen dem Collège Val d'Argent und der Oberland-Realschule. Es entstanden jedes Jahr Freundschaften zwischen den Schülern, was einen Motivationsschub bei vielen Schülern auslöste. Dieser praktische Bezug zur Sprache war letztendlich auch an den schulischen Leistungen in Französisch zu erkennen.

Zum 10-jährigen Jubiläum erarbeiten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9c im Rahmen der Projektarbeit einen „Guide de voyage“ für die Region „Monts lyonnais“, mit Interviews, Rezepten, Besonderheiten und persönlichen Tipps, um in den nächsten Jahren weitere Schüler für den Austausch und die Region zu begeistern.

Die Leitung des Schüleraustausches erfolgt durch Herbert Band (Fachschaftsleitung Französisch) auch in diesem Jahr: offizielle Begrüßung durch Konrektor Martin Schwartz. Ein besonders abwechslungsreiches Programm ist für diese Woche vorgesehen: Besuch des Stadtmuseums in München, Altstadt München und Deutsches Museum. Ein besonderes Highlight ist das Snowtubing in Bayrischzell, das den französischen Freunden und natürlich uns eine Riesengaudi bescheren wird.

Bürgermeister Herrn von Löwis ist es eine besondere Ehre, uns in den großen Sitzungssaal des Rathauses einzuladen. Es ist ihm wichtig und eine Tradition, die französischen Gäste im Rathaus zu empfangen, denn Holzkirchen steht für Internationalität. Er betont auch die große Bedeutung und die sprachliche Erfahrung, die Schüler im Rahmen eines Schüleraustauschs machen.

Auch die französischen Begleitlehrer Dominique Odin und Muriel Bertholet, die mit uns deutschen Lehrern ein perfektes Team bilden, sind ebenso zu Freunden geworden. Wir werden diese Freundschaft pflegen, denn es ist ein enormer Erfolg für den Austausch, wenn Schüler auch nach dem Austausch in Kontakt bleiben und sich in den Ferien einen Besuch abstatten und dann den Schulunterricht des Gastlandes besuchen.

Jeder Schüler ist in diesem Jahr mit einem Tablet-PC ausgestattet und somit wird jeder Tag mit Einträgen und Fotos der Unterrichtsbesuche und Ausflüge dokumentiert – eine Art multimediales Tagebuch. Alle Beteiligten hoffen, dass der deutsch-französische Schüleraustausch noch viele weitere Jahre bestehen wird.

Der Gegenbesuch der 14 Realschüler aus der Klasse 9 c erfolgt im März 2017.