Exkursion zum Deutschen Luft-und-Raumfahrtszentrum DLR

Nachdem wir uns am 26.07.16 bereits um 07:20 Uhr am Bahnhof Holzkirchen getroffen hatten, erreichten wir nach einer langen Fahrt mit BOB, S-Bahn und Bus um kurz nach 09:00 Uhr das DLR in Oberpfaffenhofen.

Dort angekommen ging es zum sogenannten „DLR_School_Lab“. Eine nette Dame begrüßte uns und zeigte der Klasse im Vorführraum einen Film darüber, welche Berufe im DLR in Oberpfaffenhofen ausgeübt werden. Danach sahen wir den Zeitplan für unseren Tag und welche Experimente man für seine zwei Experimentierzeiten auswählen konnte. Darunter waren zum Beispiel Tunnelbohrmaschinen, Robotik, Satellitennavigation, Erdbeobachtung mit Satelliten und Flugteam-Simulator. Nachdem ein Thema gewählt wurde, ging man mit den Betreuern der Workshops zu den entsprechenden Räumen. Am Anfang der Experimente stand immer ein bisschen Theorie, danach folgte der praktische Teil, der bei dem ein oder anderen Thema auch im Freien stattfand. Als jede Gruppe ihr Experiment abgeschlossen hatte, gab es eine Stunde Mittagspause. Am Nachmittag durfte man nochmal zwischen den verschiedenen Stationen wählen. Anschließend traf sich die ganze Klasse wieder und bekam noch eine Führung, bei welcher man die  Kontrollzentren verschiedener Satelliten sowie des europäischen Teils der internationalen Raumstation ISS sah. Auch durften wir in eine originalgetreue Nachbildung des europäischen Teils der ISS gehen und konnten einen Galileo-Satelliten in Originalgröße betrachten. Nach dieser Führung kehrten wir wieder in den Vorführraum zurück zu einer abschließenden Feed-Back Runde.

Gegen 16:30 Uhr kamen wir nach einem anstrengenden aber sehr interessanten Tag wieder in Holzkirchen an.

Florian Liebl, 9a