„Der Landtag sind wir!“ - parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren

Wer macht eigentlich unsere Gesetze? Wie läuft der Gesetzgebungsprozess ab? Wie lange dauert es, bis ein Gesetz fertig ist?

Die Antwort darauf bekamen die Schüler der Klasse 10 e am 18. April 2016, indem sie selber den Gesetzgebungsprozess am Beispiel Videoüberwachung durchspielten.

Im Planspiel „Der Landtag sind wir!“ - einem Kooperationsprojekt des Bayerischen Landtags und der Forschungsgruppe Jugend und Europa der LMU München - schlüpften die Jugendlichen in die Rollen von Abgeordneten, Fraktions- und Ausschussvorsitzenden und erlebten, was es heißt, Kompromisse innerhalb der Fraktion und in Ausschüssen zu finden, die Meinung im Plenum zu vertreten sowie zu verteidigen und auch Reden zu halten. Da war planerisch-strategisches Denken und kommunikative Kompetenz gefragt.

Abgerundet wurde das Planspiel durch den Besuch von Staatsministerin Ilse Aigner und dem Landtagsabgeordneten Florian Ritter, die den Jugendlichen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung standen.

Claudia Schreiner