Bock auf Kultur

Auch im Schuljahr 2015/16 organisiert die Fachschaft Deutsch Theaterbesuche in München für Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufen - und dieses Angebot wird rege angenommen.

Am 9. Dezember besuchten 25 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Schreiner und Herrn Zur die Aufführung „Antonius und Cleopatra“ (von William Shakespeare; Deutsch von Frank-Patrick Steckel) im Residenztheater.

Kurzinhalt: Nach Cäsars Tod wird die Macht im römischen Imperium zwischen Lepidus, Octavian und Antonius aufgeteilt. Diese ringen erneut um die Macht. Doch Antonius ist der ägyptischen Königin Cleopatra verfallen. Die Liebe zu ihr lässt ihn als Feldherrn versagen und unterliegt in entscheidenden Schlachten.

Trotz des nicht einfachen Inhalts konnte die Inszenierung die Jugendlichen beeindrucken.

Auf dem weiteren Plan stehen:

• Oper „Fidelio“ (20. Februar 2016)
  • Musical „Singin‘ in the rain“ (9. März 2016)
  • Jugendkonzert der Münchner Philharmoniker (14. März 2016)
  • Oper „La Sonnambula” (30. Juni 2016)

Für diese Aufführungen gibt es noch Karten. Interessierte Schüler melden sich bitte bei Frau Schreiner.