Regelungen zur privaten Tabletnutzung im Unterricht ab Klasse 7

Sollte Ihr Kind im Unterricht ein Tablet nutzen wollen, so ist dies ab der 7. Jahrgangsstufe möglich. In den 5. und 6. Klassen halten wir es noch für pädagogisch und didaktisch sinnvoll, noch ausschließlich mit Heften, Ordnern und Büchern zu arbeiten.

Die Nutzung von privaten Tablets im Präsenzunterricht muss gründlich überlegt werden, da an diese einige Vorgaben gebunden sind.

• Das Tablet wird in Eigenverantwortung mitgeführt. Für Verlust oder Defekt haftet die Schule nicht.

• Das Tablet muss eine gut bedienbare Textverarbeitungs-App aufweisen, so dass mit einem digitalen Stift geschrieben werden kann. Jeder muss sein Gerät so gut bedienen können, dass er mit dem Arbeitstempo im Präsenzunterricht Schritt halten kann.

• Die Akkulaufzeit muss für einen Vormittag ausreichen, ggf. muss eine Powerbank mitge- führt werden. Ein Laden im Klassenzimmer ist nicht möglich (Steckdosen nicht erreichbar).

• Das Tablet muss gut strukturiert sein und die geforderte Struktur der jeweiligen Fachlehr-

kraft abbilden (verschiedene Ordner für jedes Fach, ggf. Unterordner für einzelne Fächer)

• Für Zeichnungen im Fach Mathematik müssen Papier und Zeichenwerkzeug genutzt wer-

den!

• Arbeitsblätter werden immer auch in Papierform ausgeteilt. Diese können abfotografiert

werden.

• Schriftliche Hausaufgaben, die die Lehrkraft eines Faches zur Korrektur einsammeln will,

müssen bereits zu Hause ausgedruckt oder aber nach Rücksprache der Lehrkraft via TEAMS

in PDF-Format geschickt werden.

• Jeder ist dazu verpflichtet, einen Schreibblock und ein Mäppchen mitzuführen, falls das

Tablet einmal ausfällt und nicht nutzbar ist.

Wichtig:

Das Tablet dient nur zur Eigennutzung: Jeder schreibt seine Hefteinträge selbst und fertigt seine Hausaufgaben eigenständig an. Ein Austausch ist ausschließlich im Krankheitsfall gestattet. Eine Nutzung des Tablets über den schulischen Unterricht hinaus während der Schulzeit ist ausdrücklich untersagt. Wir bitten, dies von Zeit zu Zeit zu kontrollieren (Browserverlauf, App- Nutzungszeiten, etc.)